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 Betreff des Beitrags: Miner Leitfaden
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 15:50 
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A-C Allyleitung
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Registriert: So 11. Okt 2015, 13:55
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Zu Beginn eines Universums baut der Miner erstmal seine Minen extrem in Richtung Metall aus, da man am Start ein nicht im Vergleich stehendes Verhältnis von Kristall zu Metall hat. Deshalb sollte die Metallmine immer 2 bis 3 Stufen höher als die Kristallmine sein. Ab einem gewissen Stadium des Spiels (z.B. Metallmine 10) sollte die Kristallmine nachgezogen werden, bis sie das Niveau der Metallmine oder höher erreicht hat. Ab da an sollte man die Minen kontinuierlich weiter ausbauen (auch den Deuteriumsynthetisierer nicht vergessen) bis die Metall- und Kristallmine die Ausbaustufe 15 oder 16 erreicht haben. Durch die hohe Ausbaustufe der Kristallmine (ebenso hoch ausgebaut ist wie die Metallmine) entsteht ein Kristallüberschuss, welcher am Start extrem wichtig ist.
Kolonisieren

Mit diesem Kristall sollte möglichst schnell der Weg zum Kolonieschiff geebnet werden. Für einen Miner sind schnelle Kolonien ein Garant für frühen Erfolg.
Am Anfang eines Universums ist es nicht wichtig große Kolonien zu haben, es ist wichtiger sich alle Kolonien zu holen und dann so schnell wie möglich den Heimatplanet auszubauen. Wenn die Minen auf dem Heimatplanet auf ca. Met 20, Kris 17, Deut 12 sind, kann die kleinste Kolonie aufgegeben werden und dann sollte man nur noch große Kolonien ab 200 Feldern behalten.(In Speedunis mindestens 210-220 Felder und bei ogame.org im Uni 35 ab 240)
Aufbau/Planeten

Gerade bei den Planeten eines Miners ist einiges zu beachten.
Das Wichtigste ist jedoch die Größe der Planeten - die Planeten sollten die Grenze von 180 Feldern nicht unterschreiten, da durch das intensive Minen viele Felder benötigt werden.


Hier eine Auflistung für die relative Feldergröße

Metallmine --> 38 Felder
Kristallmine --> 32 Felder
Deuteriumsynthetisierer --> 33 Felder
Solarkraftwerk --> 33 Felder * ab Stufe 20-22 auf Fusio umstellen ( 20 ) und Energie Tec auf 17-18 - 20
Roboterfabrik --> 10 Felder * kann nach nani 5 abgerißen werden
Nanitenfabrik --> 4 Felder * 5
Raumschiffwerft --> 8 Felder * reicht
Metallspeicher --> 8 Felder * muß man sehen bei 2 Tage Save 10
Kristallspeicher --> 6 Felder * 9
Deuteriumtank --> 5 Felder * 7
Raketensilo --> 7 Felder *5 reicht auch
Forschungslabor --> später auf 0
Terraformer --> 5-8 * pro Stufe +4 Felder



Summe --> 180 Felder



Dazu noch auf 3-4 Planeten:

Forschungslabor --> 12 Felder

Dazu noch einmal auf einem Planeten:

Raumschiffwerft --> 12 Felder (um Todessterne zu bauen)


Dieser sollte in drei bis vier Jahren erreicht worden sein. Danach gibt es noch den Terraformer um weiteren für Minen zu schaffen.

Die Minen sollten außerdem auf einem ähnlich hohen Niveau gehalten werden. Es hat keinerlei Sinn nur den HP oder die größte Kolonie auszubauen. Der Abstand zwischen den Ausbaustufen der Minen sollte immer möglichst gering gehalten werden.

Seit der Aufwertung der Energietechnik und der damit verbundenen gestiegenen des Fusionskraftwerks ist dieses für Miner besonders ins Blicklicht gerückt. Vor allem Miner im HighEnd-Bereich können so ihren platzsparend und vermeiden es zudem, durch viele Sats im Orbit ein Ziel für einen Fleeter zu werden. Das Solarkraftwerk sollte dann zurückgebaut werden, je nach Stufe des Fusionskraftwerks kann so bis zu 13 Felder im Vergleich zur Energiebereitstellung mit dem Solarkraftwerk .
Flotte

Entgegen der Meinung von einigen Spielern sollte man auch als Miner eine Flotte besitzen und diese nicht nur zum Saven sondern auch für gewinnbringende Raids einsetzen. Meist reichen ein paar hundert KTs um erfolgreich Inaktivenraids zu fliegen und sich so die ein oder andere Mine extra zu finanzieren. Ohne Raiden ist es extrem schwer eine Top-Platzierung zu erreichen.
Zudem empfiehlt es sich für die meisten Miner, vor allem für solche, die wenig Zeit und eine gute Verteidigung haben, Expeditionen zu fliegen. Dasfür sind (außer in Universum 20) drei Flotten á 256 Große Transporter oder eine andere empfohlene Flotte von Nöten. (Siehe dazu den Artikel Expedition.)
Verteidigung


Die Verteidigung der Planeten sollte gut durchdacht sein. Hier ein Beispiel für eine mögliche Kolonieverteidigung.
Verteidigungsbeispiel
Anzahl Typ Erläuterung
2.000 Raketenwerfer Schussfang
1.000 Leichte Laser Schussfang
200 Schwere Laser Gegen kleine Schiffe (KT, GT, LJ, SJ)
100 Gaußkanonen Gegen kleine/ mittlere schiffe (KT, GT, LJ, SJ, Xer, SS)
20 Plasmawerfer Gegen große Schiffe (SS, SK, B, Z)

Ich gehe mal avon aus des diese DEFF in Single Speed Unis reicht - 2 - 4 fach Speed Unis DEFF halt verdoppeln . Und wenn man nochsoviel DEFF baut dann kommen halt keine 2-3 Todessterne um die DEFF zu knacken dann kommen hallt 2-300 TS oder mehr.



In diesem Sinne ein kleiner Leitfaden.

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Verfasst: So 11. Okt 2015, 15:50 


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 Betreff des Beitrags: Re: Miner Leitfaden
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 15:57 
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A-C Allyleitung
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Registriert: So 11. Okt 2015, 08:59
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Vielen Dank Mina, das hilft bestimmt vielen und ist gut zu wissen! :-)

Hier dazu auch noch eine "perfekte" Bauliste von 0 Punkten weg - der schnellste Weg zum ersten Raid (bei Unistart besonders interessant)

[text=center]1. Phase: Aufbau

SKW1
MM1
MM2
SKW2
MM3
KM1
KM auf 80%
SKW3
KM auf 100%
MM4
MM5
KM auf 0%
SKW4
KM auf 100%
KM2
KM3
SKW5
MM6
MM7
SKW6
KM4
KM5
KM6
MM auf 70%
SKW7
MM auf 100%


2. Phase: Deuterium

DS1
DS2
DS auf 60%
SKW8
DS auf 100%
DS3
MM8
DS auf 80%
SKW9
DS auf 100%
DS4
RF1
KM7
SKW10
MM9
KM8
DS5
SKW11
DS6
SKW12
DS7


3. Phase: Raids

FL1
(paralleles Forschen)
ET1
RF2
VBT1
RW1
(LJ möglich)
RW2
VBT2
(KT möglich)
KT1
(start raiding)
LJ1
LJ2
LJ3
LJ4
(unsicher über Jäger Anzahl)


4. Phase: Sonden

MM10
KM9
(alle zwischendurch bei Überschuss)
FL2
FL3
SPT1
SPT2
RW3
VBT3
(Bau von SPS möglich)
SPS1
RSP1
RSP2
RSP3




Legende aller benötigten Sachen


Gebäude und Forschungen:


MM= Metallmine



KM = Kristallmine



DS = Deuteriumsynthesizer



SKW= Solarkraftwerk



RF = Roboterfabrik



RW = Raumschiffwerft



RSP = Raumschiffpanzerung



FL = Forschungslabor



ET = Energietechnik



VBT = Verbrennungstriebwerk



SPT = Spionagetechnik






Flotten:


LJ = Leichte Jäger (RF2, RW1, FL1, ET1, VBT1)



KT = Kleine Transporter (RW2, VBT2)



SPS = Spionagesonde (RW3, FL3, SPT2, VBT3)



SJ = Schwerer Jäger (RP2, IT2)



KS = Kolonieschiff (RW4, IT3)



RCY = Recycler (RW4, FL6, VBT6, ET3, ST2)



SS = Schlachtschiff (RW7, FL7, ST5, ET5, HT3, HA4)[/text]

Ich hoffe das hilft euch :-)

LG Wund9r

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 Betreff des Beitrags: Re: Miner Leitfaden
BeitragVerfasst: So 11. Okt 2015, 16:07 
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Sehr gut, nur ich glaube hier in diesem Forum wird das schon jeder wissen, da wir ja keine Leute mit 0 Punkten haben (außer Wunder atm xD )

€dit: Erst jz fällt mir ein das das ja auch das Forum für RIPsAka ist^^

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Fleetwiederaufbau :)


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